Das Spiel ist aus! Der BVB steht im Viertelfinale der Champions League, nachdem Schachtjor Donezk mit 3:0 aus dem eigenen Stadion verabschiedet wurde. Santana, Götze und Kuba erzielten die Tore für den deutschen Meister. In wenigen Augenblicken folgt der ausführliche Spielbericht auf goal.com.
90′
Die Nachspielzeit läuft. Zwei Minuten gibt es oben drauf...
88′
Die Verantwortlichen Watzke und Zorc zeigen ein breites Lächeln.
86′
Dortmund probiert es noch einmal mit einem Konter über Götze, aber dessen Pass in die Spitze kommt nicht an.
85′
Kehl gibt noch zum Ende der Partie weiterhin Kommandos an seine Mitspieler. Der BVB könnte nachlassen, nimmt es aber weiterhin sehr ernst.
83′
Dortmund spielt weiter offensiv und versucht nun das 4. Tor zu erzielen.
82′
Wechsel Tomas Hubschmann Taras Stepanenko
82′
Wechsel Ilkay Gündogan Nuri Sahin
81′
Letzter Wechsel beim BVB: Nuri Sahin ersetzt Ilkay Gündogan.
79′
Donezk hat sich aufgegeben und das merkt man an der Körpersprache.
78′
Wahnsinns, dieser Reus! Der ehemalige Gladbacher zieht von der rechten Seite in die Box, wo er noch an zwei Gegenspielers vorbeikommt, dann aber einen schwachen Abschluss zeigt. Da war in der finalen Aktion deutlich mehr drin!
76′
Riesenparade von Weidenfeller! Rakitskiy kommt nach einer Eckballhereingabe aus fünf Metern zum Abschluss. Weidenfeller pariert den Ball mit einem tollen Reflex.
75′
In Manchester hat Real das Spiel gedreht! Die Königlichen führen nach einem Treffer von Cristiano Ronaldo mit 2:1!
74′
Der BVB kontert über Reus und Götze, der am Ende auf Großkreutz ablegt, dessen Schuss aus 16 Metern von Pyatov aber noch um den Pfosten gedreht wird.
72′
Der eingewechselte Großkreutz wirkt sehr agil und versucht sich schnell ins Rampenlicht zu stellen.
70′
Wechsel Jakub Blaszczykowski Kevin Großkreutz
70′
20 Spielminuten sind es noch auf der Uhr. Das Tempo ist längst raus aus der Partie, Donezk glaubt nicht an ein Wunder.
68′
Der BVB kontert über Götze, dessen Flanke auf Lewandowski aber nicht ankommt.
67′
Dortmunds Anhänger jubeln auf den Tribünen. Hier ist wohl jedem klar: Das Viertelfinale ist bereits schon fast perfekt.
65′
Im Old Trafford steht es nach 70 Spielminuten 1:1 zwischen ManUtd und Real Madrid. Dies würde bedeuten, dass es eine Verlängernung geben würde.
63′
Und es hätte nun der Doppelpack für Götze sein können! Der Nationalspieler haut aus einer aussichtsreichen Position weit über das gegnerische Tor.
61′
Die Ukrainer brauchen nun drei Tore für die nächste Runde...
60′
Der Wahnsinn in Dortmund! Die Klopp-Elf kann sich schon langsam Gedanken über den nächsten Gegner machen, denn der BVB liegt gegen Donezk bereits mit 3:0 in Führung. Kuba nutzt einen katastrophalen Fehler von Pyatov aus und netzt aus wenigen Metern Entfernung ein. Ole BVB!
59′
Tor Jakub Blaszczykowski
Toooooooooooooooooooooooooooooooor! Kuuuuuuuuba mit dem 3:0!
56′
Jetzt sind es die Dortmunder, die auf Konter lauern und mehr Platz den Ukrainern fürs Kombinieren lassen.
54′
Freistoßchance für Reus aus knapp 18 Metern, zentral vor Pyatovs Gehäuse. Das Spielgerät fliegt genau in die Hände des Keepers.
53′
Klopp steht jetzt am Spielfeldrand und zeigt seine ganzen Emotionen und die Unzufriedenheit mit der Spielweise seines Teams.
51′
Dortmund bekommt Probleme. Fernandinho kommt in die Box und wird im letzten Moment von Weidenfeller entscheidend gestört.
50′
Die Ukrainer haben nichts mehr zu verlieren und müssen alles auf eine Karte setzen und volle Offensive spielen.
48′
Donezk beginnt agiler. Die Gäste kommem über den eingewechselten Douglas, Keeper Weidenfeller behält jedoch die Übersicht und schnappt sich den Ball.
47′
Die Dortmunder wechseln zu Beginn der zweiten 45 Minuten. Für Sven Bender kommt Sebastian Kehl in die Partie. Der Mittelfeldmann soll mit seiner Routine für Ruhe und Sicherheit im Zentrum sorgen.
46′
Wechsel Taison Douglas Costa
46′
Wechsel Sven Bender Sebastian Kehl
46′
Weiter geht's im Signal Iduna-Park!
Pause in Dortmund. Der BVB hat alles umsetzen können, was Coach Klopp dem Team auf den Weg in den ersten Spielabschnitt gegen Schachtjor Donezk mitgegeben hat. Die Dortmunder wirkten spielerisch und physisch stärker, hatten die besseren Torchancen und führen demnach verdient nach Toren von Santana und Götze mit 2:0. In knapp einer Viertelstunde geht es weiter.
44′
Knapp 60 Sekunden sind es noch im ersten Durchgang.
43′
Die Ukrainer brauchen nun zwei Tore, um in die Verlängerung zu kommen und drei Treffer um die nächste Runde zu erreichen.
41′
Der BVB spielt clever und mit viel Ruhe. Es sieht nach einem perfekten Abend für den deutschen Meister aus.
40′
Fünf Minuten bleiben noch auf der Uhr, dann ist Halbzeit. Wie wird die Reaktion der Gäste aus Donezk aussehen?
38′
Lewandowski wird über die rechte Seite geschickt, behält die Übersicht und bedient Götze, der seine ganze Technick unter Beweis stellt und ein Super-Tor erzielt.
37′
Assist Robert Lewandowski
37′
Tor Mario Götze
35′
Donezk wirkt wie paralysiert. Trainer Lucescu steht nun am Spielfeldrand und gibt zahlreiche Kommandos.
34′
Reus holt die nächste Dortmunder Ecke. Diesmal kann Schachtjor jedoch klären.
33′
Die Hausherren versuchen den Druck weiterhin hoch zu halten. Genau die richtige Entscheidung der Klopp-Elf.
32′
Da ist endlich das Tor für den BVB gefallen! Nach Götzes Eckball kommt der Ball zu Santana, der aus sieben Metern Torentfernung Pytatov keine Chance lässt. Der BVB führt!
31′
Assist Mario Götze
31′
Tor Felipe Santana
Toooooooooooooooooooor! Santana mit dem Führungstor - 1:0 für den BVB!
29′
Knapp eine halbe Stunde ist rum. Dortmund muss wieder aktiver werden.
27′
Piszczek wird von Götze in Szene gesetzt und versucht es mit einer Flanke auf seinen Landsmann Lewandowski. Rakitskiy kann den Ball jedoch abwehren.
25′
Jetzt lassen die Dortmunder dem Gegner etwas viel Raum: Srna und Fernandinho können ungestört kombinieren.
24′
Wieder ist es Kucher, der mit einem gestreckten Bein in den Zweikampf geht. Langsam nährt sich der Schachtjor-Spieler seiner zweiten Gelben Karte.
22′
Donezk wird nun mit zunehmender Zeit gefährlicher. Dortmund wirkt ein wenig zu passiv.
21′
Schachtjor spielt den Eckstoß kurz aus und verliert den Ball im Mittelfeld.
20′
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld klärt Schmelzer mit viel Risiko zum Eckball.
19′
Lewandowski wird im vollen Lauf von Rakitskiy mit ausgefahrenem Bein gestoppt und bekommt dennoch keinen Freistoß.
18′
Bei den wenigen Vorstößen der Gäste wirkt das Duo Santana/Subotic bislang äußerst sicher.
17′
Dortmunds Bender schaltet sich in die Offensive ein und kommt dabei zum Abschluss aus knapp 20 Metern. Der Mittelfeldmann versucht es mit einer Mischung aus Kunst- und Gewaltschuss. Der Ball landet im Oberrang des Signal Iduna-Parks.
16′
Im Parallelspiel steht es nach einer Viertelstunde zwischen Manchester United und Real Madrid 0:0.
15′
Gelbe Karte Olexandr Kucher
14′
Erste Verwarnung im Spiel. Kucher kommt wieder zu spät und bekommt diesmal von Referee Skomina den Gelben Karton zu sehen.
12′
Der BVB muss nun an die gute Tormöglichkeit anknüpfen und weiter Druck ausüben. Sollten die Dortmunder das 1:0 erzielen, dann braucht Donezk zwei Tore um die nächste Runde zu erreichen.
11′
Lewandowski mit der Chance! Götze bedient den Polen, doch Keeper Pyatov hält im direkten Duell das Spielgerät. Gute Reaktion des Ukrainers.
9′
Donezk wird zum ersten Mal über Taison gefährlich. Der Stürmer profitiert von einem gut vorgetragenen Konter der Gäste, scheitert jedoch aus spitzem Winkel kläglich.
8′
Kucher setzt ein ersten Zeichen! Der Schachtjor-Akteur geht sehr motiviert mit dem gestreckten Bein gegen Schmelzer rein.
7′
Vieles geht über die rechte Seite der Dortmunder. Piszczek wurde am Samstag gegen Hannover geschont und wirkt heute fit. Das Zusammenspiel zwischen dem Außenverteidiger und Kuba könnte jedoch noch ein wenig besser werden.
6′
Die Rollen sind in der Anfangsphase klar verteilt: Dortmund macht das Spiel und die Ukrainer lauern auf Konter.
5′
Zweiter Eckstoß für die bemühten Hausherren. Diesmal kommt die Flanke deutlich besser, doch Hübschman kann klären.
4′
Die Borussen können jedoch den Ball nicht entscheidend in die Gefahrenzone bringen - Donezk klärt mühelos.
3′
Der BVB beginnt offensiv. Kuba bedient Reus, der sich gegen einen Defensivspieler durchsetzt und den Ball an den Elfmeterpunkt bringt. Ein Verteidiger klärt vor Lewandowski zum Eckball.
2′
Ein Pfeiffkonzert begleitet Schachtjors erste Pässe. Die knapp 70.000 BVB-Anhänger machen früh auf sich aufmerksam.
1′
Los geht's in Dortmund! Schiedsrichter der Begegnung ist Damir Skomina aus Slowenien.
Donezk: Pytaov - Srna, Kucher, Rakitskiy, Rat - Fernandinho, Hübschman - Alex Teixeira, Luiz Adriano, Mikhitaryan - Taison
Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Santana, Subotic, Schmelzer - S. Bender - Gündogan - Blaszczykowski, Götze, Reus - Lewandowski
Vor drei Wochen rettete Hummels mit seinem Kopfball drei Minuten vor Spielende das 2:2-Unentschieden in der Donbass Arena.
---------------
Ergebnis: Borussia Dortmund Kreuzfahrt in Champions League letzten acht
Borussia Dortmund hat das Viertelfinale der Champions League zum ersten Mal seit 1998 mit einem 5:2-Gesamtsieg über Shakhtar Donetsk erreicht.
Eine späte Mats Hummels Streik im Hinspiel vor zwei Wochen gab Dortmund zwei Auswärtstore und einen knappen Vorsprung Überschrift in ihrem letzten-16 Zusammenstoß bei Westfalenstadion.
Allerdings, das nie bewiesen entscheidend sein, wie die Deutschen zu einer 3-0 Sekunden-Sieg kreuzte, mit Felipe Santana, Mario Götze und Jakub Blaszczykowski auf dem Spielberichtsbogen.
Nach einem Zwischenfall-free ersten halben Stunde leitete Santana Dortmund klar in der Krawatte mit einem wuchtigen Kopfball aus Götzes Ecke.
Das Deutschland international in Kürze ein Ziel sein zu helfen, wenn er Platz gefunden in der Box in Ruhe von Robert Lewandowski das Kreuz zu konvertieren.
Lewandowski Polens Teamkollegen machte das Ergebnis emphatischen kurz vor einer Stunde, wenn Andriy Pyatov einen Weitschuss verschüttet und erlaubt Blaszczykowski in der Rebound zu erschließen.
Obwohl alle, aber aus dem Wettbewerb, genossen Shakhtar ihre besten Zauber des Spiels in den letzten 20 Minuten.
Luis Adriano, Fernandindo und Yaroslav Rakitskiy wurden alle von Home Keeper Roman Weidenfeller verweigert, wie die Besucher konnte eine Ehrentreffer zu finden.
0 comments :
Post a Comment